Kinderkantorei - Singen macht Spaß!

Singst du gerne? Möchtest du bei einem Kindermusical mitmachen? Dann bist du genau richtig in der Kinderkantorei.

Singen ist nicht nur gut für die Seele, sondern auch für das Gehirn. So steigert die musikalische Aktivität von jungen Menschen nachweislich die Konzentrationsfähigkeit. Doch das gemeinsame Singen fördert nicht nur die Intelligenz, sondern auch die Kreativität der Kinder und das soziale Verhalten.

Gemeinsam im Kinderchor singen macht aber auch Spaß, denn die Kinderkantorei ist eine großartige Gemeinschaft, in der wir gemeinsam Lieder singen, Kindermusicals aufführen und viel Spaß in der Gruppe haben. Nebenbei lernen wir spielerisch erste Einstiege in Grundlagen der  Musiktheorie wie Rhythmus und erstes Notenlesen.

Wir lernen das Singen nach dem Modell der Braunschweiger Kinderchorsingschule, von Gerd-Peter Münden, nach der selbst die kleinsten Kinder im Kindergartenalter bereits Lieder lernen und den Text oft durch Bewegungen unterstützen. Bei den großen Aufführungen der Kindermusicals kommen dann die kleinen und die großen Kinder und Jugendlichen zusammen und führen Geschichten aus der Bibel wie Bileam, die Ostergeschichte oder auch zu Weihnachten ein Krippenspiel auf. Außerdem gestalten wir regelmäßig Familiengottesdienste, denn es macht den Kindern großen Spaß, das Erlernte auch ihren Eltern und Großeltern vorführen zu können. Gemeinsame Probenwochenden und Kinderchorfreizeiten stärken die Gemeinschaft der Chorsänger und -sängerinnen und bringen immer wieder viel Freude.

Als nächste große Aktion wollen wir an Weihnachten in der Georgskirche das Krippenspiel als Kindermusical aufführen.

Für die Kindergartenkinder findet der Kinderchor im Kindergarten „Arche Noah“ statt. Danach haben wir eine Gruppe ab der ersten Klasse, deren Kinder in den Musicalaufführungen auch die größeren Rollen übernehmen dürfen.

Für eine Anmeldung oder weitere Fragen wenden Sie sich bitte an die Kirchenmusikerin Judith Viesel-Bestert. Wer mitsingen möchte, darf auch gerne einfach zu einer Schnupperprobe vorbeikommen.

Die Proben finden mittwochs im Musikraum der KiTa Arche Noah im Lindenweg 17, statt.

Probenzeiten:

Gruppe I (ab 4 Jahre):13:30 – 14:15MusikraumLeitung: Edeltraut Harten