„Auf! Stimmet die Saiten“

Das haben wir doch alle schon erlebt: Es ist ein lauer Sommerabend. Man sitzt in geselliger Runde beisammen, im Idealfall um ein knisterndes Lagerfeuer herum. Irgendjemand stimmt vielleicht ein Lied an, andere singen mit. Jetzt müsste einer eine Gitarre haben und vor allem auch noch auf ihr spielen können! Mit Begleitung wäre das gemeinsame Singen nämlich noch viel schöner!

GitarrenIn den Gitarrengruppen unserer Gemeinde kommen Kinder, Jugendliche und Erwachsene zusammen, um gemeinsam unter fachkundiger Anleitung das Gitarrespielen zu lernen und um gemeinsam zu musizieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Liedbegleitung, d.h. wir lernen Griffe und verschiedene Anschlag- und Zupftechniken.

Entgegen der gängigen Redensart „Aller Anfang ist schwer“ sind die Anfänge des Gitarrenspiels doch relativ leicht zu erlernen. In der Anfängergruppe für Kinder und Jugendliche ab 9 Jahre und Erwachsene lernen wir die Grundlagen der Liedbegleitung. Bereits mit wenigen Akkorden und einer einfachen Anschlagtechnik können wir eine Reihe von Liedern begleiten. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Lediglich eine eigene Gitarre und viel Spaß am gemeinsamen Singen sind mitzubringen.

Die fortgeschrittenen Spieler, d.h. alle, die bereits über Grundlagen im Gitarrenspiel verfügen, sind regelmäßig an der musikalischen Ausgestaltung von Gottesdiensten beteiligt.
Unser Repertoire umfasst sowohl religiöse Lieder und Kirchenlieder, als auch Pop-, Rock-, Folkmusik und Gospels, ist also sehr abwechslungsreich. Warum sollen wir nicht auch mal einen Gottesdienst mit „Knocking on heaven’s door“ bereichern?

Einmal im Jahr versuchen wir, einen Workshop zu organisieren. Dieser umfasst in der Regel ein Wochenende und bietet die Möglichkeit zu intensivem Gitarrenspiel und dem Erlernen neuer Techniken. Dabei kommt der Spaß in einer netten, fröhlichen Runde aber nicht zu kurz.

Beide Gitarrengruppen kommen im Gemeindezentrum am Lindenweg zusammen.

• Anfänger:  neue Kurse auf Anfrage
• Fortgeschrittene: auf Anfrage

Die Kosten für den Gitarrenunterricht belaufen sich auf 10,00 Euro im Monat und werden direkt bei dem Kursleiter entrichtet.

Anmeldung und weitere Informationen über unseren Kantor Michael Buffo.

2013. (c) Ev.-Luth. Kirchengemeinde Büchen-Pötrau
Free Joomla Templates by Joomla 2.5 Template Maker