eltern in kontakt

Gesprächs- und Gebetskreis


Die Idee entstammt der Gebetsinitiative „Moms in Touch“ in den USA. Wir haben das Konzept auf unsere Gemeinde zugeschnitten. Seit vier Jahren treffen sich zwischen acht und vierzehn Mütter am letzten Montag im Monat,um sich über aktuelle Erziehungs und Familienfragen auszutauschen und gemeinsam für ihre Kinder, deren Erzieher, Lehrer und andere Bezugspersonen zu beten. Die Altersspanne „unserer“ Kinder reicht von zwei Jahren bis Mitte zwanzig, doch gibt es immer wieder Schnittpunkte in unserem Mütterleben.
Der Abend beginnt mit gemeinsamem Singen, um sich auf den Abend einzustimmen und die zuhause wartende To-do-Liste in den Hintergrund treten zu lassen. In gemütlicher Atmosphäre werden übersichtlich Informationen zum Thema des Abends präsentiert und diese diskutiert. Es herrscht eine große Offenheit, die eine noch größere Verschwiegenheit voraussetzt, aus dem ganz persönlichen Familienalltag zu erzählen. Es tut gut, den Rat, den Zuspruch und die Erfahrungen mit Gott im Alltag der anderen Mütter zu hören.
Auch häufiges gemeinsames Lachen ist ein Grund dafür, dass wir den Abend selten vor 22:00 Uhr beschließen und gestärkt nach Hause fahren. Das gemeinsame Gebet am Ende sammelt
die Gedanken des Abends ein und lässt uns über den Tellerrand unserer eigenen Familien hinausblicken. Denn die Fürbitte für die Pädagogen im Leben unserer Kinder und für Kinder und ihre Familien in Büchen, die in schwierigen Situationen leben, ist uns ausgesprochen wichtig. Wir, Kirsten Bollongino und ich, sind Gott sehr dankbar für diesen Kreis mutiger Frauen, die sich neugierig auf unsere Themen einlassen, sich für den Erziehungsalltag inspirieren und sich in die Karten ihrer Erziehung schauen lassen. Schon so manchen Abend haben wir erfahren, was es bedeutet, wenn Gott dort, wo zwei oder drei in seinem Namen versammelt sind, mitten unter uns ist.

Neugierige sind uns jederzeit herzlich willkommen.

Franziska Jackisch & Kirsten Bollongino

 

2013. (c) Ev.-Luth. Kirchengemeinde Büchen-Pötrau
Free Joomla Templates by Joomla 2.5 Template Maker